Hallo Herr Kuhnert,
ich persönlich bin nicht der Meinung, wie Herr Weiler. Da wir vor dem gleichen Problem gestanden haben. Auch wir bekommen von unseren Kunden Bestellnummern und Kostenstellen mitgeliefert, die auf der Rechnung erscheinen müssen (dies ist bei Großkunden die Regel - insofern halte ich das auch nicht für sehr speziell).
Wir haben das für uns selbst gelöst - der Aufwand ist auch überschaubar. Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen (ist knapp ein Jahr her, als wir die Erweiterung vorgenommen haben), aber vielleicht hilft das auch schon bei der Lösung - bzw. kann dann Herr Weiler sagen, wie der genaue Weg ist.
Im Designmodus bei "Verkauf" auf den obersten Button klicken. Damit kann man die Datenbank bearbeiten. Hierzu einfach im folgenden Assistenten bis zu "Felder einstellen" klicken. Beachten: das geht nicht an einem Client im Server Betrieb. Hierzu muss ein "extra client" auf dem Server laufen, wenn der Revolverserver ausgeschaltet ist. Hier kann man nun ein neues Feld: bspw. Referenznummer eintragen. Das gleiche kann man auch für "Projekte" machen.
Im Eingabeformular dann nur noch angeben, dass dies übernommen wird, sobald die Belege mit dem Projekt verlinkt werden. Wird aus einem Projekt, dann eine Rechnung generiert, wird das Feld automatisch übernommen. Bzw. aus einem Angebot eine Rechnung erstellt, bzw. aus einem Angebot ein Projekt usw.
Dann muss nur noch das Druckformular angepasst werden, in dem man auch das Feld hinzufügt.
Voila ;) Ich habe damals knapp 1-2 Stunden gebraucht das Feld einzutragen. Kostenstellen müssen wir zwar auch manchmal mit angeben, diese sind aber von Projekt zu Projekt auch innerhalb eines Kunden/Person unterschiedlich, da die Kostenstellen respektive "Interne Rechungsführungs-Konten" für deren Projekte stehen.