Funktionalität von Unterprojekte und Ordner

Hallo,

meine Frage dreht sich um die Funktionalität von Unterprojekten und Orndern.

Im Forum wurde der Ordner als reines Verwaltungsmittel beschrieben wo Dokumente / Projekte archiviert werden können. Dazu meine erste Frage:

1) Wieso ist es nicht möglich einen Ordner im Ordner zu haben, wenn der Ordner zur Archivierung gedacht ist? Speziell denke ich da an ein Archievierung von Projekten. Das bedeutet wir wollen einen Ordner mit den Projekten in 2015 und in dem Ordner eine weitere Klassifizierung durch andere Ordner.

Meine Zweite Frage bezieht sich auf das Unterprojekt, welches entweder durch Drag&Drop oder durch Verlinkung in der Projekterstellung zugeordnet werden kann:

2) Hat ein Unterprojekt nur einen graphischen Sortierungszweck oder auch einen Zweck für das Projektcontrolling? Das beduetet, dass wir eine Auswertung (Report) möchten in dem die Kosten/Einnahmen von dem Überprojekt und allen Unterprojekten die als Unterprojekt kategorisiert sind, angezeigt werden?

Danke
geschlossen mit Kommentar: Hinweise gegeben
873 Aufrufe Gefragt 30, Dez 2015 in Projektmanagement & Zeiterfassung von Thomas.Jandejsek
geschlossen 11, Jan 2016 von kevin.ressel

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Thomas,

Zu 1)

Ein Ordner ist mit einer Kiste vergleichbar, in die man etwas hineinwerfen kann. Ursprünglich war das dazu gedacht, um darin eMails abzulegen und so schneller wieder zu finden, wie das auch andere eMail-Programme anbieten. Man kann natürlich auch Projekte dort ablegen. Ordner lassen sich nicht mit anderen Ordner verknüpfen, weil es dort kein Verknüpfungsfeld zu den Ordnern / Projekte existiert. Das läßt sich aber im Design-Modus einbauen.   

Zu 2)

Ein Unterprojekt ist ein eigenständiges Projekt, das inhaltlich keine Verbindung zu dem darüber liegenden Projekt hat. Der Eintrag bei "Unterprojekt von" hat nur Bedeutung für die Darstellung in der Projektübersichtsliste. Eine Auswertung findet dabei nicht statt.

 

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

 
Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar 

 

 

Beantwortet 30, Dez 2015 von thorsten.hill
ausgewählt 11, Jan 2016 von kevin.ressel
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ist es möglich zu dem in Punkt 2 beschriebenen Thema, einen Report zu erstellen, welcher diese Klassifizierung von Unterprojekten auch mit einberechnet und darstellt? Dies wäre dann ein Report welcher genauso wie die Projektauswertungs-Report aufgebaut ist, aber auch die Unterprojekte genauso anzeigt und zusammen auswertet.

Weil dann könnte man wenn man die einzelnen Unterprojekte auswerten will dies durch die Projektauswertung machen und dann das gesammte Projekt (Oberprojekt + Unterprojekt) mit dem neuen Report.

Danke
Beantwortet 30, Dez 2015 von Thomas.Jandejsek
Hallo Thomas,

Ihre Fragen sind sehr individuell und sollten somit am besten während eines Support-Termins besprochen werden. Bitte melden Sie sich einfach unter der +49 241 510 340 bei uns.

Unsere Supporter freuen sich, Ihnen helfen zu können.

Viele Grüße aus Aachen

Björn vom Revolver-Team
Beantwortet 7, Jan 2016 von bjoern.weiler
...