Wie kann ich abgeschlossene Projekte löschen

Aufgrund einer gesellschaftsrechtlichen Veränderung möchte ich Daten ab einem bestimmten Jahr löschen.
Daten sind: Projekte, Rechnungen, Artikel, Angebote, Leistungen etc. Allerdings komme ich an Projekte nicht heran, weil diese abgescchlossen sind. Kann ich das revidieren?
Oder muss ich Revolver komplett neu aufsetzen?
Kann ich dann ggf. Daten gezielt exportieren und neu einspielen?

Danke
geschlossen mit Kommentar: Frage beantwortet.
341 Aufrufe Gefragt 5, Mai 2017 in Faktura von dregteynor
geschlossen 16, Mai 2017 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo dregteynor,

abgeschlossene Projekte (Datensätze) können nicht gelöscht werden. Nur durch einen gezielten Datenbankeingriff läßt sich der Status ändern.

Um ein nicht abgeschlossenes Projekt löschen zu können, müssen alle Verknüpfungen zu diesem Projekt entfernt sein, also alle Rechnungen, Aufgaben, Briefe, usw. Welche Datensätze damit verknüpft sind, wird Ihnen in der Historie angezeigt. Bei diesen Datensätzen löschen Sie die Verknüpfung im Pull-Down-Feld unten links mit der Schere. 

Die Verknüpfung wird auch gelöst, indem Sie diese Datensätze löschen und anschließend den zugehörigen Papierkorb entleeren. Allerdings werden in der Historie keine Datensätze der eigenen Liste angezeigt, also keine Unterprojekte zu Projekten oder Ansprechpartner zu Firmen, weil diese direkt ersichtlich sind. Prüfen Sie daher die anhängenden Datensätze in der Übersichtsliste über den Aufklapppfeil. Prüfen Sie ebenfalls den Papierkorb. 

Wenn Sie einen Datensatz löschen, wird er nicht wirklich entfernt, sondern in den Papierkorb der jeweiligen Liste verschoben. Wenn dort noch Datensätze sind, bestehen auch evtl. noch Verknüpfungen zu anderen Datensätzen. Sie können die Papierkörbe jeweils entleeren über > Ablage > Papierkorb zeigen und dann > Ablage > Papierkorb > Entleeren. 

Einen Export und Import von ausgewählten Daten ist in Revolver nicht möglich. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den Telefon Support wenden.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen
 
Thorsten Hill
Revolver Team
Beantwortet 7, Mai 2017 von thorsten.hill
ausgewählt 16, Mai 2017 von bjoern.weiler
...