Verbindungsverlust: Server Error 103

Hallo revolver-Team!

Seit ein paar Tagen haben wir immer mal wieder Verbindungsprobleme zu unserem revolver-Server.
In der Log-Datei steht dann "Server Error 103". Die Verbindung ist dann nach ein paar Sekunden wieder da und man kann sich wieder anmelden.
Unter "hilfe.revolver.info" konnte ich nichts zu dieser Meldung finden.

Der Rechner, auf dem der revolver-Server läuft hat macOS 10.15.7
Der revolver-Server hat die Version 8.11.0 (3)

Woher kann dieser plötzliche Verbindungsverlust kommen? An Software, Hardware, Verkabelung etc. ist nichts geändert worden...

 

Viele Grüße
Claudia Gerlach

19 Aufrufe Gefragt 18, Nov 2021 in Netzwerk von Claudia.Gerlach

3 Antworten

 
Beste Antwort
Hallo Frau Gerlach,

der Netzwerkfehler 103 bedeutet, dass das Ziel (eventuell zeitweise) nicht erreicht oder unbekannt in Netzwerk war.

Haben Sie eventuell Clientgeräte im Wlan oder im Homeoffice oder den Energiesparmodus (Bildschirmschoner) aktiv?

Wir hatten in der Firma vor einiger Zeit das gleiche Problem mit unserem WLAN MESH, hier brachte ein Firmwareupgrade der Wlanstationen Abhilfe. Zudem sollte der Netzwerkrouter (Fritzbox?) immer auf dem neusten Softwarestand sein (dies kann man automatisch einstellen).

Wir arbeiten aber an einer neuen Netzwerkverbindung, die mit solchen Unterbrechnungen keine Probleme mehr haben wird.

Gruß, Stefan Peters
Beantwortet 25, Nov 2021 von stefan.peters
ausgewählt 25, Nov 2021 von Claudia.Gerlach
Hallo Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte meine Frage im Forum schon wieder ganz vergessen.
Es war tatsächlich ein Client-Rechner, der sich zwischendurch im Ruhezustand" befunden hat und dadurch nicht erreichbar war und die Verbindung zum Server beendet hatte.
Nachdem ich die entsprechenden Einstellungen am Client-Rechner geändert hatte, ist das problem auch nicht mehr aufgetaucht.

Viele Grüße
Claudia Gerlach
Beantwortet 25, Nov 2021 von Claudia.Gerlach

Hallo Frau Gerlach,

super, danke für Ihr Feedback yes

Gruß, Stefan Peters

Beantwortet 25, Nov 2021 von stefan.peters
...