Kunden lehnen ZUGeRD-Rechnung ab, da kein aktueller Standard

Liebes Revolver-Team,

es gibt wieder Probleme mit der ZUGFeRD-Implementierung.
Aktuell sind es zwei Problemkreise, die offen sind:

• Bekannt: Die erzeugte ZUGFeRD-Datei (PDF) ist nicht im vorgegebenen Archivformat (PDF/A-3)

• Neu (mir jedenfalls): Nach aktuell anzuwendenem Standard (ZUGFeRD ab v2.0.1) muss die eingebettete XML s.g. Profilen entsprechen.

In Revolver wird augenscheinlich grundsätzlich "xrechnung.xml" eingebettet, unabhängig des ausgewählten Rechnungsformats. Es ist aber für die ZUGFeRD-Profile EN16931 und Extended die Anlagedatei als "factur-x.xml" zu bezeichnen und nur im Profil XRECHNUNG soll die Anlagedatei xrechnung.xml heißen. Was der Standard für den inneren "Aufbau" der jeweiligen Datei aussagt, kann ich nicht sagen.

Jetzt die spannende Frage in diese "Echokammer" - kümmert sich aktuell bei Revolver bzw. everii Germany um solche "haarigen, kleinen Softwareprobleme"? Oder kreist nun durch den "Aufkauf" alles um Organisationsstrukturen, Reise nach Jerusalem-Jobpositionen-"Spiele" o.ä. und als Kunden warten wir nun 6-10 Monate mit dem "Stillstand" (zahlen aber schön weiter Softwaremiete)?

Beste Grüße, Sebastian Leppert

221 Aufrufe Gefragt 29 Aug in Faktura von sleppert

6 Antworten

Beste Antwort

Danke für den Fix! Ich kann bestätigen, dass mit der E-Rechnungs Version: 3.0.58 die XML Datei wieder eingebettet wird und jetzt factur-x.xml lautet. Top

Viele Grüße,

Tom Binroth 
Beantwortet 29 Sep von howdytom
Bearbeitet 2 Okt von howdytom

Hallo Sebastian,

danke für die Hinweise!

Bei der europäischen Norm EN16931 für elektronische Rechnungen sind folgende XML-Dateinamen zulässig:

• factur-x.xml
  • factuur-x.xml
  • factura-x.xml
  • fattura-x.xml
  • invoic-x.xml
  • ZUGFeRD-invoice.xml

Ich werde in wenigen Tagen den eingebetteten xml-Namen auf "factur-x.xml" im einem der nächsten Updates der Erechnungskomponente ändern und Dir eine Info geben.

Weitere Updates sind gerade in Arbeit und folgen.

Gruß, Stefan.

Beantwortet 1 Sep von stefan.peters
Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und ich freue mich auf die weiteren Entwicklungsschritte.

Beste Grüße, Sebastian
Beantwortet 1 Sep von sleppert
Hallo Stefan,

bitte entschuldige, wenn ich auf Deine Aussage "in wenigen Tagen" zurückkomme - da wir wieder mit Ende des Monats vor der nächsten Abrechnungsperiode stehen ("erschwerend" kommt das Ende des Quartals dazu).

Wann kann ich/wir mit dem Update rechnen?

Beste Grüße Sebastian
Beantwortet 22 Sep von sleppert

Hallo Sebastian,

das Update 57 ist nun online und sollte sich über Nacht oder nach dem Neustart einspielen.

Ab nächste Woche folgen weitere Updates wieder in kürzeren Abständen.

https://releasenotes.revolver.info/

Gruß, Stefan 

Beantwortet 26 Sep von stefan.peters
Hallo Stefan,

nach einem heutigen Neustart wird keine ZUGFeRD XML mehr bei neuen oder bestehenden Rechnungen in das PDF Dokument eingebettet. Revolver erzeugt jetzt nur noch ein reines PDF. Im Reiter E-Rechnung ist ZUGFeRD (PDF + XML) aber ausgewählt. Ist dies ein Fehler?

Viele Grüße
Tom Binroth  
Beantwortet 27 Sep von howdytom