Etiketten über Revolver ausdrucken?

Guten Morgen zusammen,

bei uns kam gerade die Frage auf, ob es auch möglich ist die hinterlegten Kontaktdaten auf Etiketten zudrucken, da Aktuell immer Etiketten mit einem anderen Programm geschrieben werden.

 

Ein verbesserungs Vorschlag wäre super!

 

Vielen Dank.
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
234 Aufrufe Gefragt 20, Mär 2013 in Einstieg von gt-bruenen
geschlossen 20, Mär 2013 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo gt-bruenen,

Etiketten kann man in Revolver nicht so gut ausgeben, da es (noch) keine Möglichkeit gibt, unterschiedliche Datensätze nebeneinander auszugeben. Als Zwischenlösung bietet sich an, für Adressaufkleber das Etikett 4744 zu verwenden. Dieses enthält zwei Etiketten nebeneinander und fünf untereinander. Gedruckt wird immer nur auf die linke Hälfte. Später kann man dann das Blatt herumdrehen und dadurch die andere Hälfte bedrucken (siehe Hinweis unten).

Dazu erstellt man im Design-Modus unter Adressen ein neues Druckformular als Liste im Format DIN A4.

Auf der ersten Seite und den Folgeseiten stellt man den flexiblen Bereich so ein:
Links 0,00 Breite 21,00 Oben 2,50 Höhe 27,00

 

FLEXIBLE ZONE:

 

In der flexiblen Zone wird nun ein Bereich vom Typ Listenzeile mit Höhe 5,10 generiert.

 

Darin kommt ein Textfeld, das die Ausgabeformel enthält:
Links 2,00 Breite 8,00 Oben 0,30 Höhe 4,00

 

Damit die Textausgabe bei unterschiedlicher Anzahl von Textzeilen nicht springt, ist ein weiteres leeres Textfeld erforderlich:
Links 14,00 Breite 3,00 Oben 2,10 Höhe 3,00

Nachdem das alles so eingerichtet ist, kann man nun über eine entsprechende Selektion in der Detail-Suche alle Datensätze auswählen, die auf Etiketten ausgegeben werden sollen.

 

 

Die eigentliche Formel ist etwas aufwändig, da sie für Firmen, Ansprechpartner und Personen gleichermaßen funktionieren soll.

 

FORMEL:

 

 

Nachdem das alles so eingerichtet ist, kann man nun über eine entsprechende Selektion in der Detail-Suche alle Datensätze auswählen, die auf Etiketten ausgegeben werden sollen.

Achtung: Das mehrfache Bedrucken einer Etikettenseite kann unter Umständen zu Problemen beim Ausdrucken führen. Einige Druckerhersteller weisen in Ihrer Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hin, dass man dies nicht tun sollte, weil sich dadurch Etiketten vorzeitig ablösen könnten, was zu einem Druckerdefekt führen könnte.

 

Viele Grüße

 

Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 
Beantwortet 20, Mär 2013 von thorsten.hill
ausgewählt 20, Mär 2013 von bjoern.weiler
...