Verschiedene Zeilenabstände

Ich versuche gerade erfolglos im Bezeichnungs/Beschreibungsfeld im Angebots-Formular zwei Zeilenabstände zu verwenden.

Ich habe folgenden Aufbau:

(Stilvorlage Bold Zeilenabstand 200%) (Positionen Bezeichnungen) (Absatz) (Stilvorlage Normal Zeilenabstand 100%) (Bezeichnung Beschreibung)

Ziel der Übung, die Zeile der Beschreibung soll etwas weiter weg, von der Beschreibung, jedoch keinen kompletten Absatz. Scheinbar unterstütz das Textfeld jedoch nur EINEN Zeilenabstand. ist das ein Bug?

Viele Grüße!
173 Aufrufe Gefragt 17, Mär 2014 in Druckformulare von tristan

Eine Antwort

Beste Antwort

Hallo Tristan,

die Zeilenabstände, die in den Stil-Vorlagen hinterlegt sind, werden nur auf die Text-Felder angewandt, mit denen sie ausgezeichnet sind. Enthält ein Textfeld nur eine Zeile, kommen die Zeilenabstände nicht zum Einsatz. Ausserdem haben die definierten Zeilen-Abstände keinerlei Auswirkung auf nachfolgende Texte, die aus anderen Feldern stammen.

Nach längerem Ausprobieren kann ich Ihnen momentan nur empfehlen, die

1. Bezeichnung und
  2. die Beschreibung in zwei unterschiedliche nachfolgende Text-Felder zu platzieren.
  3. So haben Sie volle Kontrolle über den Abstand zwischen den beiden Feldern.

Achtung! Dieser Workflow funktioniert nur, wenn die Bezeichnung – also das obere Feld – nur über eine Zeile geht. Sobald sie größer wird, fließt der Text in die Ebene der Beschreibung.

Bleibt die Frage, ob es nicht doch einfacher wäre, einen Absatz zwischen Bezeichnung und Beschreibung zu platzieren.

Vielleicht gibt es jedoch noch eine elegantere Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 17, Mär 2014 von bjoern.weiler
ausgewählt 19, Mär 2014 von lisa.eichhoff