Wie kann man eine alternative Zahlungsweise im Angebot festlegen?

Guten Tag,

vor einiger Zeit hat eine Mitarbeiterin Ihres Hauses mir freundlicherweise geholfen.

Aufgabenstellung: Die Zahlungsbedinung »Zahlbar in x Tagen« sollte ersetzt werden durch einen alternativen Text. Jetzt funktioniert das (auf Umwegen) auch, indem ich die Checkbox »Vorab per Telefax« im Bereich »Druck-Optionen« anhake. Dann verschwindet der »Zahlbar in x Tagen« Text, und ein alternativer Zahlungstext erscheint.

- Wie aber kann man diesen hinterlegten Text wieder bearbeiten? Im Design-Modus kommt nur ein gelbes Feld, welches sich zwar umpositionieren, aber nicht bearbeiten lässt (inhaltlich).

- Wo kann ich diesen hinterlegten Text ändern? Im Arbeitsmodus unter Einstellungen finde ich nichts.

- Können weitere Checkboxen angelegt werden, damit verschiedene Auswahlen zur Verfügung stehen, und man nicht für jedes Angebot diese Voreinstellungen wieder ändern muss?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank.
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
431 Aufrufe Gefragt 30, Apr 2015 in Einstieg von Tobias.Single
geschlossen 30, Apr 2015 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Single,

bei dem Zahlungstext handelt es sich um einen Text, der über eine Formel zusammengestellt wird (normalerweise haben Sie in diesem Feld nur Lesezugriff). Basis für den Text sind die Angaben unter Zahlungsbedingungen (Reiter Optionen). Die Voreinstellungen für die Zahlungsbedingungen sind unter Datei/Einstellungen/Allgemein/Faktura zu finden.

Sollten Sie mit dem Zahlungstext nicht einverstanden sein, müsste diese in der Formel angepasst werden (Eingabeformular Angebot) oder über ein zusätzliches Ankreuzfeld gesteuert werden (So wie gewünscht).

Normaler Weise ist dieses Feld geschützt und nicht beschreibbar. Der Inhalt dieses Feldes wird in einer Formel errechnet. Schauen Sie doch mal in den Design-Modus > Eingabeformulare > Verkauf > Angebot > Optionen> Zahlungstext > dann auf "Einstellen" neben Formeln > dann auf "Eigenes Feld" und auf "Formel bearbeiten". In dieser Formel wird der gesamte Zahlungstext zusammengestellt:

 

 

Gerne hilft Ihnen auch der Telefon Support weiter.

Viele Grüße

Thorsten Hill
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 30, Apr 2015 von thorsten.hill
ausgewählt 30, Apr 2015 von bjoern.weiler

Hallo Tobias.Single,

zu den Texten und Textbausteinen gibt es bereits einen Eintrag im Forum: → Wie kann ich text einer stilvorlage text einer mahnung andern. Damit werden Sie arbeiten können.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 30, Apr 2015 von bjoern.weiler
Hallo Herr Hill,

genau das hatte ich gesucht. Sehr komfortabel ist das leider nicht, aber so kann ich mir behelfen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Viele Grüße
Beantwortet 30, Apr 2015 von Tobias.Single
...