E-Rechnung fehlerhaft

Hallo Support,

ich hatte vor ein paar Monaten schon mal angemerkt, dass meine E-Rechnungen von verschiedenen Kunden abgeleht werden, weil diese nicht den Vorgaben entsprechen. Auch in den Validierungstools fallen die Rechnungen durch. Damals wurde mir versprochen, das Problem zu beheben, was bis heute nicht geschehen ist.

Das ist sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, dass scheinbar mit der Übernahme von Revolver auch keine Updates mehr erscheinen, bzw. Bugs korrigiert werden. In meinem Fall für das One ... Passiert hier noch etwas oder muss ich mich tatsächlich nach einer Alternative umsehen?

Viele Grüße

Tobias
25 Aufrufe Gefragt vor 3 Tagen in Faktura von ninjafunk

7 Antworten

Hallo Tobias,

welche Revolver E-Rechnungs Version wird in Deiner XML Datei angezeigt? Siehe 4. Zeile. Aktuell ist 3.0.60. Zum Glück kann ich das nicht bestätigen. Mit diversen E-Rechnungs Validatoren ist die Konformitätsprüfung erfolgreich und die Validierung erfolgreich. Sicher, dass Revolver One auch aktuell ist? Im Dezember wurde nachgebessert und es gab ein E-Rechnungs Release https://releasenotes.revolver.info. Laut Revolver Support, Herr Hill wird es weiterhin Updates und Bugfixes geben.

Viele Grüße

Tom Binroth  

Beantwortet vor 2 Tagen von howdytom
Bearbeitet vor 2 Tagen von howdytom

Hallo Tom, 

danke für deine Antwort. Ja, meine Version ist die 3.0.60. Bemängelt wird im Validator u.a. eine fehlerhafte XML-Struktur sowie verschiedenen Fehler und Warnungen … 

->

Details

Error
[BR-CO-13]-Der Inhalt des Elementes "Invoice total amount without VAT" (BT-109) entspricht der Summe aller Inhalte der Elemente "Invoice line net amount" (BT-131) abzüglich der Summe aller in der Rechnung enthaltenen Nachlässe der Dokumentenebene "Sum of allowances on document level" (BT-107) zuzüglich der Summe aller in der Rechnung enthaltenen Abgaben der Dokumentenebene "Sum of charges on document level" (BT-108).

Error
[BR-CO-12]-Der Inhalt des Elementes "Sum of charges on document level" (BT-108) entspricht der Summe aller Inhalte der Elemente "Document level charge amount" (BT-99).

Warnung
[VD-Valitool-55]-Rechenfehler (ggf. wegen Rundungsfehler): MonetarySummation -> ChargeTotalAmount = Sum (Charges of document level) 225.00 != 0.00 )

Warnung
[VD-Valitool-58]-Rechenfehler (ggf. wegen Rundungsfehler): MonetarySummation -> TaxBasisTotalAmount (durch Positionsangaben berechnet) = LineTotalAmount + ChargeTotalAmount - AllowanceTotalAmount (450.00 = 225.00 + 225.00 - 0.00 Dies entspricht nicht dem angegebenen Wert 225.00)

Beantwortet vor 1 Tag von ninjafunk
Hallo Tobias,

das ist natürlich alles ärgerlich. Zu den Fehlern kann nur der Revolver Support etwas sagen. Hast du den Support kontaktiert? An einer Antwort bin ich auch interessiert. Das nach den ganzen Upgrade Kosten und E-Rechnungen Umstellungen immer noch nicht zuverlässig laufen, finde ich sehr unbefriedigend.

Ich habe es eben noch einmal mit anderen Rechnungen getestet. Bei Rechnungen mit Rabatten gibt es tatsächlich Probleme. Bei zwei weiteren Rechnungen war es okay.

Viele Grüße

Tom Binroth  

Beantwortet vor 1 Tag von howdytom

Ja, das ist sehr unbefriedingend. Beim Support habe ich nachgefragt aber bisher keine Antwort bekommen. Wäre ich mal beim Solo geblieben … so habe ich bisher rund 500 EUR für eine Funktion gezahlt, die zumindest bei mir nicht sauber läuft … sad

Ich vermute es liegt an Deinen Rechnungspositionen. Erstelle testweise eine neue Rechnung mit einer 100€ Position. Ist die Validierung damit erfolgreich?
Spannend, tatsächlich sind die Rechnungen ohne Unterpositionen in Ordnung. Auch mit mehreren Punkten. Sobald aber eine übergeordnete Position integriert wird, gibt es Fehler. Dafür fällt mir allerdings auf die Schnelle auch kein Workaround ein, da fast alle meine Rechnungen mehrere Projekte enthalten …

Aber immerhin ein Ansatz. Vielen Dank!
Okay. Das sind wir einen Schritt weiter. Ein Statement ob und wann das vom Revolver Support behoben wird wäre interessant.